Studierende der Hochschule Koblenz (Ausnahme: Studierende am RheinAhrCampus) und der Universität Koblenz erhalten mit Immatrikulation einen Hochschulausweis. Er gilt als Semesterticket, sobald er "validiert" ist. Dazu gibt es an jedem Campus einen Automaten, der den aktuellen Gültigkeitszeitraum auf den Hochschulausweis druckt.

Das VRM-SemesterTicket könnt ihr im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) ohne zeitliche Einschränkung nutzen. Das VRM-Gebiet umfasst neben der Stadt Koblenz die Landkreise Ahrweiler, Altenkirchen, Cochem-Zell, Neuwied, Mayen-Koblenz, den Rhein-Lahn-Kreis, den Rhein-Hunsrück-Kreis sowie den Westerwaldkreis. Mit dem Semesterticket könnt ihr ab 9 Uhr kostenlos ein Fahrrad mitnehmen. Das Semesterticket gilt nur in Nahverkehrszügen und nur in der 2. Klasse.

Validierung des Studierendenausweises

Bitte achtet darauf, dass ihr euren Hochschulausweis rechtzeitig zum Semesterwechsel validiert. Das Semesterticket ist nur gültig, wenn der Studierendenausweis einen Stempel (Validierung) für das aktuelle Semester enthält.

Weitere Infos und Details zum Semesterticket Koblenz (VRM-SemesterTicket)

Semesterticket-Upgrade zum Deutschlandticket

Ab sofort ist ein Upgrade eines gültigen Semestertickets zum Deutschlandticket im Abo möglich. Hierzu muss eine App des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRMD-Ticket) auf dem Smartphone installiert werden (iOS: App Store; Android: Google Play).
Der Preis für das Upgrade beträgt für die Studierenden vom RMC, WWC und der Universität 24,70 €/Monat.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter https://www.vrminfo.de/fahrkarten/tickets/deutschlandticket.

Vorgehen bei Problemen mit der Akzeptanz des Deutschlandtickets in anderen Verkehrsverbünden:

Teilweise wurde von Problemen mit dem Auslesen der Daten in der VRM D-Ticket App in anderen Verkehrsverbünden berichtet. So kann es passieren, dass Kontrolleur:innen aufgrund dessen ein erhöhtes Beförderungsentgelt verlangen.
In diesem Fall könnt ihr beim VRM eine Bestätigung über die Gültigkeit eures Deutschland-Tickets anfordern. Diese legt ihr dann dem Verkehrsunternehmen vor, welches euch die Zahlungsaufforderung für ein erhöhtes Beförderungsentgelt ausgestellt hat, damit sie die ungerechtfertigte Forderung zurücknehmen.
Die Bestätigung könnt ihr per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anfordern oder andere Fragen zur Gültigkeit des Deutschlandtickets in der VRM D-Ticket App loswerden.

Kontakt

Sonja Löb
Tel: 0261 287-1100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fragen zum Deutschlandticket wendet euch bitte direkt an den VRM (kostenlose Hotline: 0800-5986 986)


Semesterticket Remagen
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