Gerade in Pandemiezeiten kann Studieren zu einer noch größeren Herausforderung werden. Schon unter normalen Bedingungen sind Lernstress, das Eingewöhnen in eine neue Umgebung oder das Finden neuer Freunde fordernd. Wenn Ängste und Sorgen aber zu ständigen Begleitern werden, ist es Zeit, etwas zu verändern!

Ihr habt Fragen, Sorgen, Probleme oder braucht einfach eine Person, die euch zuhört und mit der ihr euch austauschen könnt? Dann wendet euch an die Tutor:innen in eurer Wohnanlage! Sie sind eure ersten Ansprechpartner und haben nicht nur ein offenes Ohr für Probleme im Studienalltag, sondern helfen euch auch bei persönlichen Angelegenheiten. Außerdem kennen sie passende Beratungs- und Servicestellen, die euch bei eurem jeweiligen Anliegen weiterhelfen können.

"Tutor next door" ist ein unterstützendes Angebot von Studierenden für Studierende. So wird der Alltag im Studierendenwohnheim noch persönlicher.

Was machen die Tutor:innen?

  • Sie sind für euch da, ganz egal ob ihr Stress im Studium oder der Familie habt, ihr euch um die Zukunft Sorgen macht oder einfach etwas Gesellschaft möchtet
  • Sie veranstalten Gruppenaktivitäten wie Wanderungen, (Online)-Spieleabende oder Feiern
  • Sie stärken die Gemeinschaft in den Wohnheimen

Über anstehende Termine und Veranstaltungen halten euch die Tutor:innen per E-Mail, per Post in euren Briefkästen oder über einen Aushang auf dem Laufenden.

Die Tutor:innen

Lara Oberschmid | Wohnanlage "Simmerner Straße"

Tutor Oberschmid 300x450

"Hi, ich bin Lara, 20 Jahre alt und studiere seit März 2021 Soziale Arbeit an der HS Koblenz. Ursprünglich komme ich aus Bayern, aus der Nähe von Ulm, lebe jetzt aber hier in Koblenz in der Wohnanlage "Simmerner Straße". Ich bin gerne draußen in der Natur und mache gerne Sport, beispielsweise Taekwondo im Hochschulsport. Ich bin Tutorin, weil ich mir wünsche, dass jede:r eine Ansprechperson hat, an die er oder sie sich wenden kann."


Kontakt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tim Frey | Wohnanlage "Auf dem Hellen Weyer"

Tutor Frey 300x450

"Hey, ich bin Tim, 21 Jahre alt und habe im Herbst 2020 mein Studium für Gymnasiallehramt in Mathe und Geschichte an der Uni Koblenz gestartet. Zeitgleich bin ich ins Wohnheim "Auf dem Hellen Weyer" eingezogen. In meiner Freizeit zocke ich gerne, schaue Anime und spiele Volleyball im Hochschulsport. Außerdem bin ich Mitglied des Wohnheimrats "Auf dem Hellen Weyer". Ich bin Tutor, weil ich mit Veranstaltungen wie z. B. Spieleabenden den Zusammenhalt in der Wohnanlage stärken möchte."


Kontakt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Unsere Wohnanlagen
Ihr wollt campusnah und bezahlbar wohnen? Hier entlang!
Unsere Wohnanlagen
Beratungsangebote
Wir unterstützen euch, wenn ihr Hilfe braucht!
Beratungsangebote
Online-Beratung
Anonym und datengeschützt.
Online-Beratung