Unser Leitgedanke: Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar. (Astrid Lindgren)

Die Kita Bullerbü im Überblick:

  • 70 Betreuungsplätze
  • Alter der Kinder: 4 Monate bis Schuleintritt
  • 5 Gruppen
  • direkt am Campus der Universität Koblenz gelegen
  • offen für Studierende und Bedienstete der Universität bzw. Hochschule Koblenz

Betreuungszeiten

  • Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Pädagogische Arbeit

In unserer Einrichtung schaffen wir eine Umwelt, die dem Bedürfnis der Kinder nach Aktivität und selbständigem Handeln entgegenkommt. Im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes sehen wir die Kinder als Forscher und Entdecker, die ihre Umwelt mit allen Sinnen in sich aufnehmen, auf sich einwirken lassen und sich zu eigen machen.

Eine beständige, vertrauensvolle Bindung, Halt und Geborgenheit befähigen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Umgebung. Auf der Grundlage einer positiven Beziehung begleiten wir unsere Kinder in ihrem Bildungsprozess. Unsere Vision ist, dass alle Bullerbü-Kinder der Welt neugierig und gestärkt begegnen und sie aktiv mitgestalten.

Die heutigen Lebensbedingungen sind mediatisiert und wir als Kita sehen uns als Gegenpol zu dieser reizüberfluteten Welt. Die Grundlage unserer täglichen Arbeit ist es, dem kindlichen Bedürfnis nach ganzheitlichem Erfassen und nach körperlicher-sinnlicher Aneignung gerecht zu werden. Das aktive Handeln steht bei uns vor dem passiven Konsumieren. Wir bieten den Kindern die Chance, möglichst vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Für uns steht deshalb das freie, eigentätige Spiel im Vordergrund.

Verpflegung

In unserer Küche bereitet unsere Köchin jeden Tag mit Unterstützung unserer Hauswirtschafterin drei frische Mahlzeiten für die Bullerbü-Kinder zu: Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsimbiss. Die festen Mahlzeiten, begleitet durch Regeln und Rituale, geben den Kindern Orientierung im Tagesablauf. Jedem Wochentag haben wir zudem eine bestimmte Speise zugeordnet (z. B. Nudel-Tag, Veggie-Tag). Was und wie viel gegessen wird, entscheiden die Kinder selbst.

Das Mittagessen gestaltet unser Küchenteam nach einem ausgewogenen Ernährungsplan auf Grundlage der „Ernährungspyramide“ sowie „5 am Tag (Obst &Gemüse)“. Kulturelle, religiöse oder individuelle Besonderheiten (z. B. Unverträglichkeiten) berücksichtigen wir so weit wie möglich.

Anmeldung

Die Kita Bullerbü nimmt ausschließlich Kinder von Studierenden oder Bediensteten der Hochschule Koblenz bzw. der Universität Koblenz auf. Die Anmeldung erfolgt über das Elternportal "LittleBird" der Stadt Koblenz. Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit gerne direkt kontaktieren.

Kontakt

Katja Künkel | Leiterin Kita Bullerbü

Tel: 0261 287-1799
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kristina Wichter | Stellv. Leiterin Kita Bullerbü

Tel: 0261 287-1799
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Anmelde-Portal
Kita-Anmeldeportal der Stadt Koblenz 
Anmelde-Portal
Little Bird
Studieren mit Kind
Wir beraten euch zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Studium und Familie
Studieren mit Kind
Beratung
Kindertagesstätten
Alles über unsere Kitas!
Kindertagesstätten