Pressemitteilung vom 05.10.2023

Seit dem 1. September 2023 ist Arne Kalkan neuer Geschäftsführer des Studierendenwerks Koblenz. Der 49-jährige Wirtschafts- und Versorgungstechnik-Ingenieur war zuletzt als stellvertretender Niederlassungsleiter und Leiter der Sparte Versorgungstechnik beim Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsbetreuung (LBB) in Koblenz tätig. In seiner neuen Funktion übernimmt Kalkan außerdem die Leitung der Abteilung „Bauen, Wohnen und Technik“ des Studierendenwerks Koblenz.

„Als Geschäftsführer des Studierendenwerks Koblenz möchte ich mich dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen für ein Studium in Koblenz und Remagen kontinuierlich und nachhaltig zum Wohle der Studierenden weiterzuentwickeln“, betont Kalkan. Dabei gelte es, Antworten auf drängende Fragen wie Wohnraumknappheit, hohe Energiekosten oder den Fachkräftemangel zu finden. „Das gelingt am besten im partnerschaftlichen Dialog mit allen Akteuren in der Hochschullandschaft, insbesondere den Studierendenschaften und den Hochschulleitungen. Die Basis für den Erfolg bildet nicht zuletzt die gut ausgebildete und motivierte Belegschaft des Studierendenwerks, von der ich bereits sehr gut und herzlich aufgenommen wurde“, fügt Kalkan an.

Arne Kalkan folgt in der Geschäftsführung auf Jörg Denecke, der zum 31. Oktober 2023 seinen Ruhestand antritt. „Ich freue mich, dass mit Arne Kalkan ein ausgewiesener Experte für den Bereich Bauen und Wohnen an meine Stelle tritt, der dabei immer auch gesamtgesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen im Blick behält“, erklärt Denecke. „So ist das Studierendenwerk Koblenz sehr gut aufgestellt, um anstehende Projekte wie die Errichtung der Campus-Wohnanlage in Metternich erfolgreich umzusetzen.“

Margareta Macht | Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation
Tel: 0261 287-1105