Das Stipendium ist eine Möglichkeit der Studienfinanzierung, die oft ungenutzt bleibt. Dabei hat ein Stipendium viele Vorteile.

Was ist eigentlich ein Stipendium?

Ein Stipendium ist eine finanzielle Unterstützung, die meist von einer Stiftung vergeben wird, die damit einen bestimmten Zweck verfolgt. Jede Stiftung möchte durch ihre Aktivitäten die Werte, Ideen oder Themen voranbringen. Politische Stiftungen beispielsweise fördern Studierende, die sich mit den Werten und Ideen der Stiftung identifizieren. Unternehmen fördert Studierende, die sich in deren Forschungsbereich engagieren. Andere Stiftungen wiederum haben sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus einkommensschwachen Familien ein Studium zu ermöglichen.
Stipendien müssen nicht zurückgezahlt werden und umfassen meist eine ideele Förderung mit Seminaren und Veranstaltungen.

Warum sollte ich mich bewerben?

Ein Stipendium ist die günstigste Form der Studienfinanzierung. Ihr müsst es nicht zurückzahlen und hat noch dazu viele weitere Vorteile: Es macht sich gut im Lebenslauf, oftmals gibt es spannende Seminare und Veranstaltungen und man lernt viele interessante Menschen kennen.

Viele Studierende bewerben sich nicht für ein Stipendium, weil sie glauben, sie seien dafür nicht geeignet. Das lässt sich aber gar nicht so leicht sagen. Natürlich ist eine Bewerbung aufwändig, und der Erfolg ist nicht garantiert. Allerdings sind die Kriterien, nach denen Stipendien gewährt werden, so vielfältig wie die vielen hundert Stiftungen, die sie vergeben. Ihr müsst dafür nicht hochbegabt sein. Häufig sind auch Kriterien wie Engagement oder politische Überzeugungen ausschlaggebend.

Was muss ich noch beachten?

  • Stiftungen sind Partner – keine reinen Geldgeber! Jede Stiftung verfolgt mit ihren Stipendien einen konkreten Stiftungszweck. Achtet auf diesen Stiftungszweck und sucht nach einer Stiftung, die zu euch und euren Einstellungen passt
  • Denkt an die großen Begabtenförderungswerke, aber sucht auch nach kleineren und unbekannten Stiftungen. Diese könnt ihr in verschiedenen Datenbanken recherchieren. Beginnt frühzeitig mit eurer Recherche. Viele Stiftungen haben Fristen für die Bewerbung – und die solltet ihr nicht verpassen
  • Denkt immer auch an einen Plan B für eure Studienfinanzierung! Das Bewerbungsverfahren dauert oftmals mehrere Monate. Und auch wenn ihr gute Chancen haben, gibt es keine Garantie, in ein Stipendium aufgenommen zu werden.
  • Macht nicht alles alleine! Lasst eure Bewerbungsunterlagen von Freunden und Familie gegenlesen. Fragt bei den Stiftungen nach, wenn euch im Laufe des Bewerbungsverfahren etwas unklar ist.

BAföG
Alles rund ums BAföG!
BAföG
Finanzielle Hilfen
Ihr seid in einer finanziellen Notlage? Hier erfahrt ihr, wo es Hilfe gibt.
Finanzielle Hilfen